![](https://static.wixstatic.com/media/f4652d_cb0a86910efe4360bdb15e8e03cce114~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_551,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/f4652d_cb0a86910efe4360bdb15e8e03cce114~mv2.jpg)
"Mit Sternen bildet man Formationen – auch die Formation eines genialen Teams – mit Strahlkraft als Ressource – für mehr Freude beim gemeinsamen WIRKEN." - Nicole Kobjoll, Schindlerhof
Der Schindlerhof ist nicht nur als das beste Tagungshotel in Deutschland bekannt, sondern auch für die herausragende Förderung von Mitarbeitenden, die hier als "Human Stars" bezeichnet werden.
Mit einer klaren Philosophie der "Stolzkultur" und einem Fokus auf persönliche wie berufliche Weiterentwicklung, hat der Schindlerhof zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Im Gespräch gibt uns Nicole Kobjoll, Geschäftsführerin der Schindlerhof Kobjoll GmbH, spannende Einblicke, wie es dem Unternehmen gelingt, eine strahlende Mitarbeiterkultur zu schaffen, warum sie sich für kontinuierliche Verbesserungen einsetzt und wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit im Schindlerhof gelebt werden. Wir freuen uns auf inspirierende Antworten einer Unternehmerin, die sich mit Herz und Leidenschaft für die Menschen in ihrem Betrieb einsetzt.
Wie wurde es in Ihrem Unternehmen aufgenommen, dass Ihr Unternehmen das Siegel SOZIAL VERANTWORTLICHER ARBEITGEBER erhalten hat? Was ist Ihre Motivation für die Teilnahme an Auszeichnungen?
Unsere Motivation bei der Teilnahme von Auszeichnungen sind 5 Gründe:
Wir möchten permanent dazu lernen und uns nicht auf alten Erfolgen ausruhen
Wir halten uns so immer up to date
Wir erhalten Benchmarks
Es ist gut für unsere Pressearbeit und Kommunikation (Social media, etc.)
Und unsere Stolzkultur nicht zu vergessen
Sie bezeichnen sich selbst als Pilgerstätte für Herzlichkeit und Talentschmiede für das Team. Was war Ihre ganz persönliche Intention, sich für eine ausgezeichnete Mitarbeiterkultur einzusetzen?
Die Mitarbeiterkultur ist für uns etwas vom Wichtigsten überhaupt, denn nur wer selbst strahlt und glücklich ist, der kann auch andere zum Strahlen bringen.
Und das ist ja auch unser Purpose: wir lassen Menschen strahlen, damit die Welt heller wird.
Welche spezifischen Maßnahmen hat der Schindlerhof ergriffen, um einzelne Mitarbeiter:innen in der Arbeitsplatzumgebung zu fördern? Wie unterstützt der Schindlerhof die berufliche und persönliche Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen?
Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden im Team bestehen aus 3 Säulen: (die Teilnahme ist für alle freiwillig – der Schindlerhof zahlt – die Weiterbildung findet aber in der Freizeit statt).
Online Kurse – mit einer Auswahl von 1-2 Themen die Woche – Teils Persönlichkeitsentwicklung – Teils Fachthemen
Alle 6 Wochen LIVE Seminar für Mitarbeiter vor Ort mit tollen Trainern (MBSR, Theater Regisseur, etc.)
Individuelle Weiterbildung nach Belieben des einzelnen. Hier haben wir vom Assistant Sommelier bis zum Hotelbetriebswirt schon alles gehabt.
Aber die berufliche Entwicklung ist nur das Eine.
Die persönliche Entwicklung ist ganz wichtig. Daher fordern wir alle Mitarbeiter auf auch für sich selbst einen Jahreszielplan zu erstellen / Periodenzielplan – um zu sehen, was jeder auch Mittel und langfristig möchte. Auf diesem Weg helfen wir gerne weiter. Oft führt der Weg auch in die Selbstständigkeit…
Die Arbeitsplatzumgebung selbst hängt aber mit noch wesentlich mehr zusammen.
Wir möchten die optimalen Rahmenbdingungen schaffen, damit jeder seine Top Leistung bringen kann. Dazu gehört – um nur einige Punkte zu nennen:
Wunschgehalt als Einstiegsgehalt
Totale Transparenz mit der Mitarbeiter APP
Ganzheitliches Qualitätsmanagement – inkl. aller Prozesse, Verfahrensbeschreibungen und Kernprozesse
Instrumente der Reflexion – wie der Erfolgsspiegel oder das tägliche TUNE aller Leistungsbereiche
Rituale der Wertschätzung
Und vieles mehr…
Inwiefern hat sich Ihre „Spielkultur“ sowie die Philosophie der sozialen Verantwortung auf das Arbeitsklima und die Mitarbeiterbindung ausgewirkt? Wie sehen konkrete Rückmeldungen Ihrer Mitarbeiter zu den geschaffenen Maßnahmen aus?
Zu aller erst: Unser Ziel ist NICHT die Mitarbeiter Bindung!
Das wäre einseitig gedacht…
… wir möchten gute VER-Bindungen –
das macht den Unterschied. So unterstützen wir auch, wenn es Mitarbeiter wieder von uns weg zieht und helfen mit Lösungen zu finden.
Die Rückmeldung unserer Mitarbeiter konnten wir besonders schön in der letzten Great Place to work Befragung ablesen.
So sagen beispielsweise:
89% wir leben RESPEKT
91% wir leben FAIRNESS
93% STOLZ
93% TEAMGEIST
96% sehen ihren persönlichen Beitrag zum Ganzen
94% Integrität
Um nur einige zu nennen – insgesamt sehr gute Werte – nicht nur im Branchenvergleich.
Der Schindlerhof bekennt sich ausdrücklich zu seiner Umwelt-Verantwortung. Logistik und Bestellmanagement haben z.Bsp. einen hohen Impact auf die Umweltbilanz. Haben Sie konkrete Beispiele für Programme oder Initiativen, die darauf abzielen, diese Faktoren zu optimieren?
Wir möchten uns in diesem Bereich immer weiter verbessern.
Initiativen sind diesbezüglich z.B. dass wir viele GANZE Tiere bestellen – wir verwerten sie „from nose to tail“. Das macht es auch spannend für unsere Köche und für unsere Gäste.
So haben wir auch viele kleine, regionale Lieferanten – fränkischer Safran, Bauern aus dem Dorf beliefern uns mit Gemüse, und 3 heimische Jäger mit Wild.
Das neueste Ziel: wir lassen uns gerade bei der Gemeinwohl Ökonomie zertifizieren. Alles ist bereits vorbereitet. Die Zertifizierung ist bereits terminiert und findet im September 24 statt.
► Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel zum Thema Nachhaltigkeit
Seit 1995 arbeiten Sie mit Qualitätsmanagement Programmen. Was sind Herausforderungen von heute und was sind die langfristigen Ziele des Unternehmens in Bezug auf soziale Verantwortung und Mitarbeiterengagement?
Seit 1995 hat sich der Markt gedreht. Vom Arbeitgeber freundlichen Markt zum nun sehr arbeitnehmerfreundlichen Markt. Jeder findet eigentlich jederzeit auch einen anderen Job und wird aktiv von Headhuntern abgeworben.
Das heißt, wir müssen wirklich gut sein, damit unsere HUMAN STARS gerne bei uns bleiben. Da spielt es uns in die Karten, dass wir uns seit so langer Zeit mit dem Thema Arbeitsplatzkultur und der Wünsche im Team beschäftigen.
Langfristig möchten wir weiter am Puls der Zeit sein und Menschen zum Strahlen bringen – Gäste und Teammitglieder (Human Stars genannt) gleichermaßen.
Dabei hilft uns unser ganzheitliches Qualitätsmanagement auch weiterhin.
Was ist Ihr Ratschlag an Unternehmen, die ab morgen Ihre Arbeitgeber-Marke so attraktiv gestalten möchten, wie der Schindlerhof es seit vielen Jahren etabliert hat? Womit sollte ein Unternehmen starten?
Von unserem Theater Regisseur haben wir gelernt:
Der „SUB-TEXT“ -wie man es auf der Bühne sagt – das ist das, was der Schauspieler denkt und fühlt während er spielt – das wird genauso wahrgenommen, wie der Text!
Man sollte also alles, was man tut – egal ob es für Gäste oder Teammitglieder ist – auch wirklich so denken und fühlen…
Jedes Teammitglied fühlt genau, was der Sub-Text des Unternehmens ist.
Und hier stören Dinge wie der Wunsch nach Mitarbeiter BINDUNG (statt Ver-Bindung), es stört enorm, wenn man das Team als HUMAN RESSOURCE sieht – und man spürt genau, ob der einzelne wirklich zählt – als ganzer Mensch – oder nur die reine Arbeitsleistung…
Humanstars ist das Motto der Stunde.
Mit Sternen bildet man Formationen – auch die Formation eines genialen Teams – mit Strahlkraft als Ressource – für mehr Freude beim gemeinsamen WIRKEN.
ZUR PERSON:
![](https://static.wixstatic.com/media/f4652d_b6841048fc5845689930f3c733ff40ce~mv2.jpeg/v1/fill/w_980,h_1307,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/f4652d_b6841048fc5845689930f3c733ff40ce~mv2.jpeg)
Nicole Kobjoll-Setzer, geboren am 23.09.1974 in Erlangen. Seit 04/00 Geschäftsführerin und Inhaberin der Schindlerhof Kobjoll GmbH in Nürnberg
LinkedIn: Nicole Kobjoll
Kontakt:
Schindlerhof Kobjoll GmbH
Steinacher Strasse 6-12
90427 Nürnberg
T: 0911 / 9302 – 612